Bericht 20. Grenzenlos Kochen

 

Jubiläumsveranstaltung mit Bürgermeister Anton Metzler

Zum 20. Mal  wurde  „Grenzenlos kochen“  in liebevoller  und kulinarisch genussreicher Atmosphäre  durchgeführt.  Bürgermeister Anton Metzler  mischte sich  in die Reihen der Genießer  der internationalen Köstlichkeiten und betonte bei seinen Begrüßungsworten, wie wichtig  es ist, dass in einer Gemeinde wie Satteins,  die internationale  Gemeinschaft in solch einer aktiv gelebten Form   angeboten wird und wie stolz er über diese regelmäßig stattfindende  Veranstaltung ist. Er bedankte sich bei allen Anwesenden auf das Herzlichste  und legte Hand an bei den abschließenden Küchenarbeiten.  Im Anschluss  wurde der Film „Grenzenlos kochen in Satteins“, eine Produktion von Walgau TV,  vorgeführt.

 

Grenzenlose Hilfe
Bei „Grenzenlos kochen“ nehmen regelmäßig liebe Menschen  aus dem Inselstaat Philippinen teil, welche in Satteins ihre zweite Heimat gefunden haben.  Am 8. November traf der verheerende Taifun "Haiyan" die Philippinen. Auf Grund dieser  schrecklichen Katastrophe für die Bewohner  haben sich 
die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Grenzenlos kochen“  für eine sofortige Hilfe ausgesprochen.  Nach der Katastrophe auf den Philippinen macht sich Verzweiflung breit. Hunderttausende haben ihr Obdach verloren und warten auf Hilfe.  Aus diesem Anlass wird eine Hilfsaktion  am 1. Dezember beim 12. Adventszauber im Schäflegarten von 11:00 bis 18:00 Uhr stattfinden. Wir bitten die gesamte Bevölkerung von Satteins, sich an diesem Spendenaufruf  zu beteiligen.

 

Weitere Bilder sehen Sie hier Bilder 20. Grenzenlos Kochen

 

Bericht: 18. Grenzenlos kochen

 

Borderless Cooking! Sınırsız Yemek yap! Kuvakti bez Granica! ¿Por qué Cocina sin Fronteras?

 

„Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennen!“

 

Es war wieder ein Abend voll fröhlicher Unbeschwertheit für Groß und Klein. Gute Bekannte waren ebenso gekommen wie Gäste zum „Schnuppern“. Frauen, Männer und Jugendliche kochten gemeinsam, tauschten Rezepte aus, lachten und scherzten. Kinder vertrieben sich die Zeit mit Spiel und Spaß.

Kulinarisch war auch der Frühling mit eingezogen, und so gab es wieder eine köstliche Vielfalt feiner Gerichte, angefangen von würzigen Suppen über verschiedene Hauptspeisen bis zu süßen Verführungen als Dessert.

Nach dem Essen blieben alle noch lange an den Tischen sitzen. Es gab viel zu erzählen! Und nach dem gemeinsamen Abwaschen und Aufräumen, bei dem selbstverständlich auch alle mithalfen, wurde noch weitergeschwatzt – niemand hatte es eilig, nach Hause zu kommen. Auch die Kinder genossen den schönen Abend im Freien.

 

Weitere Bilder sehen Sie hier Bilder 18. Grenzenlos Kochen

 

Bericht: 17. Grenzenlos kochen

 

Borderless Cooking! Sınırsız Yemek yap! Kuvakti bez Granica! ¿Por qué Cocina sin Fronteras?

 

Die Vielfalt unserer Kulturen und Sprachen war am Freitag, den 8. März nur zu deutlich erkennbar und spürbar. Viele Menschen verschiedener nationaler Herkunft erfreuten sich am gemeinsamen Kochen in der Schulküche der SMS Satteins. Die Chancen des Austausches und der Auseinandersetzung mit der Vielfalt wurde in Satteins an diesem Abend mit viel Herzlichkeit gelebt. Wir haben neue Besucher kennengelernt, miteinander geplaudert und uns in kulinarischer Weise ausgetauscht, über alle Grenzen hinweg – also „GRENZENLOS“! Das so entstandene Buffet war köstlich!

 

Weitere Bilder sehen Sie hier Bilder 17. Grenzenlos Kochen

Letztes Update: 05.12.2019

Neue Fotos v. 29.11.2019

Grenzenlos Kochen in Satteins